Künstler engagieren sich für hospizliches Denken

http://www.ortszeitungen.de http://www.ortszeitungen.de

Presse

„Wundervolle Barock-Arien" mit der Sängerin Yulia Parnes (Sopran) und dem Pianisten Hans-Joachim Zick erklangen im Wintergarten des Johanniterhospizes am Waldkrankenhaus. Von Vivaldi, über Bach und Scarlatti bis zu Händel wurden große Gefühle besungen: Liebe in verzehrender Sehnsucht, quälende Eifersucht, Seligkeit der Liebesbande, Lebensweisheit „Laß die Dornen, nimm die Rose.." bis hin zu dem berührenden Text eines unbekannten Dichters von Bach/Stötzel vertont „Bist Du bei mir…" - einer liebenden Verbindung, die im Leben und Sterben hält. So kam Beethoven@home auch ins Hospiz, denn die Künstler hatten ein ähnliches Programm am Abend zuvor im Frauenmuseum mit seiner Gertrudiskapelle präsentiert Yulia Parnes wurde in Moskau geboren und besuchte dort 10 Jahre die Johann-Sebastian Bach-Musikschule, Fachrichtung Klavier und Gesang. Es schlossen sich 4 Jahre Ausbildung an der Moskauer Musikfachschule mit einem Abschluss als Sängerin, Chordirigentin und Gesangsleiterin an. Einen erheblichen Anteil an ihrer stimmlichen Ausbildung hatte außerdem ihr Vater, der in Russland zu den großen Stimmbildnern des Landes zählte.Seit 2004 lebt Yulia Parnes in Bonn, wo sie bis 2012 als Chorsängerin für die dortige Oper gesungen hat. Parallel dazu hat sie ihre Solokarriere weiter ausgebaut. Yulia Parnes tritt heute unter anderem als Konzertsängerin auf Hans-Joachim Zick ist Musikwissenschaftler und Klavierbegleiter.
Der Hospizverein Bonn e.V. bildet seit Jahren ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus, die schwerkranken und sterbenden Menschen und ihren Angehörigen Beistand leisten können; auch in der Phase des Trauerns wird Hilfe angeboten. Dies ist das Ambulante Hospiz (Ambulanter Hospizdienst). Diese Hilfen sind für Sie kostenlos. Im ambulanten Hospiz Rufnummern: 62 90 69 00 und 20 76 876. sind zzt. rd. 50 Personen ehrenamtlich tätig. Darüber hinaus ist der Hospizverein Bonn e.V. Partner des Stationären Hospizes am Waldkrankenhaus.

шаблон joomla для ресторана